Book Launch

Buchpräsentation und Lesung

Anlässlich der Ausstellung in tyrannis von Malte Zenses

Samstag, 27. Januar 2018, 19 Uhr

Im Rahmen der Einzelausstellung von Malte Zenses (*1987 Solingen; lebt in Berlin) freuen wir uns, eine spezielle Buchpräsentation ankündigen zu können. Die Vorstellung der neuen Publikation von Malte Zenses wird mit einer performativen Lesung von Ricardo Domeneck begleitet.

Die Publikation Malte Zenses – in tyrannis erscheint im Zusammenhang und mit Förderung des Marianne-Defet-Malerei-Stipendiums; mit Texten von Ricardo Domeneck und Judith Grobe. Grafische Gestaltung von Felix Rank. Hrsg. Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft und Institut für moderne Kunst Nürnberg, 2018.

Ricardo Domeneck, geboren 1977 in Bebedouro, São Paulo, lebt und arbeitet als Schriftsteller, Lyrik-Performance-Künstler und Übersetzer in Berlin. Er veröffentlichte zahlreiche Gedichtbände, außerdem Rezensionen und Übersetzungen (Hans Arp, HC Artmann, Thomas Brasch, Jack Spicer, Frank O'Hara, etc.) in brasilianischen Zeitschriften und Zeitungen. Seine Gedichte wurden in verschiedenen Anthologien, u. a. in Deutschland, USA, Belgien, Spanien und Argentinien, übersetzt und publiziert. Mit einer Verbindung aus Lesung und Performance war er unter anderem im Museum of Modern Art Rio de Janeiro, dem Reina Sofia Museum, Madrid, sowie im Rahmen der Retrospektive von Hélio Oiticica im MMK Frankfurt zu Gast. Auf Deutsch erschien von ihm zuletzt der Gedichtband Körper: ein Handbuch. im Verlagshaus Berlin in der Übersetzung von Odile Kennel (2014).