Aneignung / Identität

Ein feministischer Diskussionstag

In Zusammenarbeit zwischen der Frauenbeauftragtenstelle der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und dem Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft.

Mit Cinenova Distribution London, Christina von Braun, Mysti, Juliane Rebentisch, Aykan Safoğlu und Susanne M. Winterling

Samstag, 16. Dezember 2017, 13 bis 18 Uhr
Ort: Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft, Kressengartenstraße 2, 90402 Nürnberg

Die Frage nach den Grundlagen der eigenen Identität hat ihre Antwort immer auch im Vermögen zur Aneignung ihrer Attribute: In welche Gesellschaft wir wo, wann und in welcher Position hineingeboren werden, bestimmt den Grad des individuellen Zugriffs auf erreichbare Identitäten, deren Grenzen und mögliche Variationen. Wo diese vorgeprägten Barrieren über- oder unterlaufen werden, wird die eigene Identität unausweichlich zum Gegenstand gesellschaftlicher Aufmerksamkeit – sie wird zur Abweichung, sie wird zur Extravaganz, sie wird eigen.

Die Gewalt, mit der unsere gesellschaftliche Identifizierung uns formt und prägt, findet ihr Gegenüber in der Gewalt unserer Abweichung von dieser Prägung. Doch gegen wen richtet sich unsere Gewalt? Gegen gesellschaftliche Strukturen? Gegen andere Identitäten? Was eignen wir uns in diesen Prozessen an und von wem eignen wir es uns an? Enteignen wir uns selbst oder enteignen wir andere?

Am 16.12.2017 werden gemeinsam in unterschiedlichen Vortragsformaten – in Filmen und Diskussionen – diese Verhältnisse von Identität und Aneignung als ästhetische, künstlerische und institutionelle Machtfrage unserer Gegenwart diskutiert.

13.00 Einführung
Simone Neuenschwander (Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft)
Kerstin Stakemeier (Akademie der Bildenden Künste Nürnberg)

13.15 Kurzfilmprogramm
Cinenova Film Distribution, London

14.00 Round Table
Christina von Braun (Humboldt Universität, Berlin)
Juliane Rebentisch (Hochschule für Gestaltung, Offenbach)
Aykan Safoğlu (Berlin)
Susanne M. Winterling (Hochschule für Gestaltung, Offenbach)

16.30 Pause

17.00 Lecture Performance
Mysti

Der Eintritt ist frei.

Eine Zusammenarbeit mit der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.

Unterstützt von: