Minutes (29)

Ausstellungsgespräch mit Eva Kernbauer

Anlässlich der Ausstellung PILGER MILLS – Von unzeitgemäßen Formen in der Gegenwart

Dienstag, 24. Oktober 2017, 19 Uhr

Wir freuen uns, anlässlich der aktuellen Gruppenausstellung PILGER MILLS ein Gespräch mit Eva Kernbauer (Professorin für Kunstgeschichte, Universität für angewandte Kunst Wien) führen zu können.
Das Gespräch im Rundgang durch die Ausstellung wird von Simone Neuenschwander (Direktorin Kunstverein Nürnberg) geleitet und findet in deutscher Sprache statt. Der Eintritt ist frei.

Eva Kernbauer ist seit 2012 Professorin für Kunstgeschichte an der Universität für angewandte Kunst Wien.
Von 2011 bis 2012 hatte sie das APART-Habilitationsstipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mit dem Forschungsprojekt "Geschichtsbilder. Reflexivität und Nachträglichkeit in der zeitgenössischen Kunst" inne. Davor hatte sie Lehrtätigkeiten und Fellowships u.a. an der Universität Bern sowie am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien. Eine ihrer aktuellen Publikationen als Herausgeberin und Autorin ist "Kunstgeschichtlichkeit. Historizität und Anachronie in der Gegenwartskunst" (Fink Verlag, 2015; mit Texten von David Joselit, Helmut Draxler, Sabeth Buchmann, Kerstin Stakemeier, u. a.)