Marc Camille Chaimowicz

Nuremberg Diptych, 2012

Druck, 26 x 21 cm, Auflage 3 + II

Marc Camille Chaimowiczs (lebt in London) Arbeiten konzentrieren sich auf die Zusammenstellung von Gegenständen und Elementen des Interieurs. In seinen Installationen kombiniert er sowohl Objekte, die er selbst entworfen hat − Stühle, Tische, Teppiche, Tapeten, Vasen − als auch Ready-mades und manchmal auch Arbeiten anderer Künstler. Für ihn geht es weniger um das einzelne, finale Produkt − vielmehr möchte er ein Gesamtkunstwerk schaffen, in dem die Hierarchien zwischen „Du und ich“, zwischen Design, Handwerk und Kunstwerk aufgelöst sind.

Die im Rahmen der Ausstellung 30 Künstler / 30 Räume gezeigte Arbeit von Chaimowicz, Jean Cocteau, wurde als Hommage an den gleichnamigen Schriftsteller, Regisseur und Künstler konzipiert. Für diesen Raum im Raum, den er wie ein Interieur gestaltet hat und den er seit 2003 für jede Station neu adaptiert, hat der Künstler Objekte ausgesucht, die einen Bezug zu Nürnberg und der Region aufweisen. Ein Spiegel, den er auf der Straße gefunden hat, ein Andy Warhol-Siebdruck von Neuschwanstein und eine Vase, die er hier mit einer Interessentin getauscht hat, sind die Objekte und Werke, die er in seiner Jahresgabe Nuremberg Diptych in einer Photomontage neu inszeniert und festgehalten hat.

Für die Bestellung einer Jahresgabe 2012/2013 des Kunstvereins Nürnberg - Albrecht Dürer Gesellschaft ist eine Mitgliedschaft erforderlich. Wer zuerst bestellt, erhält die Arbeit. Sobald die Rechnungssumme und ggf. Ihre Mitgliedschaft beglichen sind, können Sie Ihre Arbeit abholen. Die für den Transport oder den Versand entstehenden Kosten übernimmt der Käufer.