Juli Sing

o. T., aus der Serie Abbild, 2012

Digital Fine Art Print, 52 x 40 cm, Edition von 3 + 1AP

Von der Künstlerin sind zwei weitere Arbeiten erhältlich.

Juli Sing (*1980, Deutschland; lebt in Nürnberg) untersucht in ihren Fotografien die Darstellung von Natur und welche Vorstellungsbilder wir von ihr haben. Dabei analysiert sie zum einen romantisierte Natur- und Tierbilder aber auch vom Menschen kultivierte Landschaften wie beispielsweise in der Serie Böschung (2013). Die Künstlerin richtet hier den Blick auf Versatzstücke des Nicht-Orts Autobahn, der als Mustersituation für die räumliche Trennung von Mensch und Natur gelesen werden kann.

Die Arbeit, die Juli Sing für die Jahresgaben-Ausstellung ausgewählt hat, stammt aus der Serie Abbild, die 2012 während eines Stipendiums des Bayerischen Staatsministeriums entstanden ist und sich ebenfalls dem Thema der Naturabbildungen widmet. Sie zeigt einen Schwarm von Kranichen, die auf dem Weg nach Süden über ein Waldstück fliegen. Das Bild wird durch eine Wölbung, die beim Umblättern von Seiten entsteht, geteilt und erweist sich als Reproduktion einer Landschaftsfotografie aus einem Magazin. Sing legt in der Fotografie die Ästhetik des Ausgangsmaterials offen und macht die Struktur des Offsetdrucks zu einem wichtigen Bestandteil des Bildes. Mit einer zweiten Arbeit, die sie eigens für den Salon 2014/2015 produziert hat, wendet sich die Künstlerin einem gänzlich neuen Themenkomplex zu. Ausgangspunkt sind Werbefotografien aus Modemagazinen, deren Perfektion durch das Lochen und Knicken der Bildvorlage gebrochen wird. Entgegen den glatten Werbeoberflächen verleiht Sing ihren Bildern mit diesen Eingriffen eine spezifische Haptik, welche auf die Vergänglichkeit und Flüchtigkeit unserer Wahrnehmung von gesellschaftlichen Schönheitsidealen verweist.

Für die Bestellung einer Jahresgabe 2014/2015 des Kunstvereins Nürnberg - Albrecht Dürer Gesellschaft ist eine Mitgliedschaft erforderlich. Wer zuerst bestellt, erhält die Arbeit. Sobald die Rechnungssumme und ggf. Ihre Mitgliedschaft beglichen sind, können Sie Ihre Arbeit abholen. Die für den Transport oder den Versand entstehenden Kosten übernimmt der Käufer.