Daniel Gustav Cramer

Passing Train (Nervi), 2015

5 Fotografien, gerahmt, 46 x 38 cm, Serie von 5 Unikaten + 1AP (einzeln erhältlich)

SOLD OUT

Dieses Projekt wurde unterstützt von THEVIEW Studio, Sant´Ilario, Italien.

Im Mai diesen Jahres hat Daniel Gustav Cramer (*1975, Düsseldorf, lebt in Berlin) seine Einzelausstellung Seventeen im Kunstverein präsentiert. Ausgangspunkt der Ausstellung war eine Textarbeit, die ein literarisches Fragment gedruckt auf gestapelten Papierseiten zum Mitnehmen umfasste. In präziser Sprache wurde darin von der Erinnerung an die Autofahrt an der italienischen Amalfiküste entlang erzählt: An die Gerüche und Geräusche, die kurz die Wahrnehmung prägen und wie sich die Durchlässigkeit von innerer und äußerer Welt mit dem Erleben auf der Reise miteinander verbinden. Die Notationen von Nähe und Distanz, von Aufscheinen und Verschwinden von Landschaft und Dingen sind eine Konstante, die Cramers Fotografien, Skulpturen, Texte und Künstlerbücher stets enthalten. Bezug nehmend auf konzeptuelle Strategien der Kunst folgen seine künstlerischen Setzungen der Idee, dass sie ihre Lesbarkeit erst in ihrer wechselseitigen Bezüglichkeit und somit in der Gedankenwelt des Betrachters entfalten. Gleichzeitig macht er mit der Methodik der veränderlichen Wiederholung die Kraft des Gedächtnisses und der Fiktion erfahrbar.

Als diesjährige Jahresgabe für den Kunstverein hat Daniel Gustav Cramer eine Gruppe von gerahmten Fotografien entwickelt, die einen Personenzug bei seiner Durchfahrt durch den Küstenort Nervi im äußersten Osten der italienischen Hafenstadt Genua zeigen. In fünf Ansichten ist der Zug in dem flüchtigen Moment vor, während und nach seiner Passage durch den mediterranen Stadtteil festgehalten. Die Bilder sind einzeln erhältlich, sodass sich die Bewegung des Zuges zwischen Präsenz und Absenz an den verschiedenen Präsentationsorten allein in der Erinnerung manifestieren wird. Die Werke folgen einer Serie des Künstlers, die er jeweils speziell als Jahresgaben entwickelt und welche sich auf kurze Zeitsequenzen von fahrenden Zügen durch Landschaften und Städte konzentriert.