Daniel Kiss

Eröffnung: Donnerstag, 1. Dezember 2016, 19 Uhr
Opening: Thursday, December 1, 2016, 7 pm

Pressetext   Press release

In seiner ersten größeren institutionellen Einzelausstellung verfolgt Daniel Kiss (*1984, Roth; lebt in Köln) im Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft sein andauerndes Interesse an der affektiven Wirkungskraft von populärkulturellen Zeichen, Symbolen und Codes weiter. Ein wichtiger Ausgangspunkt ist dabei die Befragung der gesellschaftlichen Vorstellungen von Wertigkeit und wie diese zwischen emotionalen und ökonomischen Zuschreibungen hin- und herpendeln können. Der veränderlichen Lesbarkeit von symbolischen und materiellen Eigenschaften gibt er in seinen Arbeiten oft mit temporären, fragilen Materialien wie Papier, Folie, Holz und Textilien einen Ausdruck, wobei visuelle Strategien von Oberflächentexturen sowie der Entstehungsprozess von Hand stets sichtbar bleiben.

Daniel Kiss (*1984, Roth; lebt in Köln) hat von 2007 bis 2014 an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg studiert und 2014 als Meisterschüler von Professor Michael Munding abgeschlossen. Seine Werke waren in den letzten Jahren in Einzelpräsentationen wie in crooked horizons, PIK – Projektraum im Kunstwerk, Köln (2016, zusammen mit Benjamin Zuber), in fountain I, bazaar compatible program, Shanghai (2015) oder in my option is choice, blackbox gallery, Kopenhagen (2014) zu sehen. Zudem war er in Gruppenausstellung vertreten wie u. a. in Allesverloren, SØ, Kopenhagen (2016), in Not yet, but still, Mélange, COFA Contemporary, Köln (2015), in Superfecta, Parkhaus Düsseldorf (2014) oder in Lied des Jetzt, Basis, Frankfurt am Main (2014).

Blog-Eintrag:
Art Viewer (30.01.2017)

_________

In his first major institutional solo exhibition, Daniel Kiss (b. 1984, Roth, Germany; lives in Cologne) pursues at the Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft his ongoing interest in the affective impacts of pop cultural signs, symbols and codes. An important aspect of his approach is the examination of social notions of value and how these shift between emotional and economical attributions. In his works, he often scrutinises the changeable legibility of symbolic and tangible qualities through temporal, fragile materials such as paper, foil, wood and textiles, whereby visual strategies of surface textures and manual production methods always remain visible.

Daniel Kiss (b. 1984, Roth; lives in Cologne) studied from 2007 to 2014 at the Academy of Fine Arts Nürnberg and completed his studies as master-class student of professor Michael Munding in 2014. In the last few years, he presented his work in solo exhibitions as e.g. in crooked horizons, PIK – Projektraum im Kunstwerk, Cologne (2016, together with Benjamin Zuber), in fountain I, bazaar compatible program, Shanghai (2015) or in my option is choice, blackbox gallery, Copenhagen (2014). Furthermore his works have been represented in group shows as e.g. in Allesverloren, SØ, Copenhagen (2016), in Not yet, but still, Mélange, COFA Contemporary, Cologne (2015), in Superfecta, Parkhaus Düsseldorf (2014) or in Lied des Jetzt, Basis, Frankfurt a. M. (2014).

Die Ausstellung wird unterstützt von / The exhibition is supported by: