Christodoulos Panayiotou & Philip Wiegard

Eröffnung: Freitag, 4. März 2016, 19 Uhr
Opening: Friday, March 4, 2016, 7 pm

Pressetext   Press release

Der Kunstverein Nürnberg - Albrecht Dürer Gesellschaft freut sich, eine Ausstellung von Christodoulos Panayiotou (*1978, Limassol, Zypern) und Philip Wiegard (*1977, Schwetzingen, Deutschland) präsentieren zu können. Ausgehend von ihren jeweiligen Arbeitsweisen haben die Künstler ein Projekt entwickelt, das ihr Interesse am Verhältnis des Menschen zur Arbeit und Ökonomie zusammenführt. In ihren Werken greifen sie beide auf historische Herstellungsverfahren von Kulturgütern zurück, die sie in Beziehung zu globalisierten Produktionsbedingungen und gesellschaftlichen Wertvorstellungen untersuchen. Entlang ihrer Beobachtungen zur Verbindung von menschlicher Identität und der Wertschätzung von Arbeit vereinen sie im Kunstverein Nürnberg neue und bestehende Werke.

Zur Vorbereitung des Projekts hat Philip Wiegard in den Faschingsferien (8. Februar bis 11. Februar 2016) im Kunstverein Nürnberg einen performativen Workshop mit Jugendlichen durchgeführt, dessen Produktionen in der Ausstellung präsentiert werden.

_______

The Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft is pleased to present an exhibition by Christodoulos Panayiotou (*1978, Limassol, Cyprus) and Philip Wiegard (*1977, Schwetzingen, Germany). The artists have developed a project that unites their own artistic practice with their interest in the relationship of labour and economy. Both artists make reference in their work to historical production methods of cultural goods, examining them in relation to globalized production conditions and social values. At Kunstverein Nürnberg, the artists unite existing and new works emerging from their observations on the link between human identity and the value of labour.

As preparation of the project, a performative workshop with teenagers took place at the Kunstverein Nürnberg from February 8 until February 11, 2016, directed and organized by Philip Wiegard. The productions of the workshop are part of the exhibition.

Die Ausstellung wird unterstützt von / The exhibition is supported by: