Sonia Kacem

Eröffnung: Freitag, 6. Februar 2015, 19 Uhr
Opening: Friday, February 6, 2015, 7 pm

Pressetext  Press release

In ihren Arbeiten entwickelt Sonia Kacem (*1985, Genf, CH) teils skulpturale, teils ephemere Tableaux vivants, in denen die Materialitäten und Farben auf ihre kulturellen Erscheinungsformen zurückverweisen und die Betrachter aktiv in ein neues Zeit-Raum-Gefüge einbeziehen. In den Räumen des Kunstvereins Nürnberg zeigt die Schweizer Künstlerin eine weiterführende Version ihrer großformatigen Installation Loulou, die sie letztes Jahr im Musée d’art moderne et contemporain in Genf erstmals präsentiert hat.

Sonia Kacem (*1985 in Genf, Schweiz; lebt in Genf) studierte an der Haute école d’art et de design in Genf und an der CCW Graduate School, University of the Arts in London. Einzelausstellungen (Auswahl): Neue Kunst Halle St. Gallen (2015); Manor-Preis-Ausstellung, Musée d’art moderne et contemporain (MAMCO), Genf (2014); Galerie Gregor Staiger, Zürich (2013); La Rada, Locarno (2013); T293, Rom (2013). Gruppenausstellungen (Auswahl): Autocenter, Berlin (2014); Miart, Mailand (2014); Aanant&Zoo, Berlin (2013); Swiss Art Awards, Basel (2013); Sommer&Kohl, Berlin (2012); Bucharest Biennale 4, Bukarest (2011).

Porträt über Sonia Kacem:
Artline Kunstmagazin (27.02.2015)

Filmdokumentation der Ausstellung

_________

In her works Sonia Kacem (b. 1985, Geneva, Switzerland) creates partially sculptural, partially ephemeral tableaux vivants in which materiality and color refer back to their forms of cultural manifestation and viewers are actively integrated into a new space-time structure. In the spaces of the Kunstverein Nürnberg, the Swiss artist is presenting a continuing version of her large-formation installation Loulou, which she showed for the first time last year at the Musée d’art moderne et contemporain in Geneva.

Sonia Kacem (b. 1985 in Geneva, Switzerland; lives in Geneva) studies at the Haute école d’art et de design in Geneva and at the CCW Graduate School, University of the Arts in London. Solo exhibitions (selection): Neue Kunst Halle St. Gallen (2015); Manor Art Prize exhibition, Musée d’art moderne et contemporain (MAMCO), Geneva (2014); Galerie Gregor Staiger, Zurich (2013); La Rada, Locarno, Switzerland (2013); T293, Rome (2013). Group exhibitions (Selection): Autocenter, Berlin (2014); Miart, Milan (2014); Aanant&Zoo, Berlin (2013); Swiss Art Awards, Basel, Switzerland (2013); Sommer&Kohl, Berlin (2012); Bucharest Biennale 4, Bucharest (2011).

Die Ausstellung wird unterstützt von / The exhibition is supported by: