Lea von Wintzingerode

Opening: Friday, February 6, 2015, 7 pm

Pressetext  Press release

Lea von Wintzingerode
(*1990, Bayreuth, DE) verfolgt in ihren figurativen Bildern eine intensive Reflexion über das Medium Malerei. Ihre Werke eröffnen imaginäre architektonische und körperhafte Konstellationen, die den Blick des Betrachters stets involvieren und damit subtil dekonstruieren. In ihrer ersten größeren Einzelausstellung präsentiert sie Arbeiten, die alle während ihres fünfmonatigen Aufenthalts im Rahmen des Marianne-Defet-Malerei-Stipendiums in Nürnberg entstanden sind. Im Zusammenhang mit dem Stipendium ist an der Eröffnung die Publikation Lea von Wintzingerode – Young Team erschienen, mit Texten von Jutta Koether, Christiane Rekade und Simone Neuenschwander.

Lea von Wintzingerode (*1990 in Bayreuth; lebt in Berlin) hat von 2010 bis 2012 an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Prof. Daniel Richter und von 2012 bis 2014 an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei Prof. Jutta Koether studiert. 2014 hat sie den Bachelor of Fine Arts an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg abgeschlossen. Ausstellungen (Auswahl): Hiscox Kunstpreis-Ausstellung, HFBK Hamburg (2014); Two, zus. mit Christian Falsnaes, Galerie der HFBK, Hamburg (2014); Secondo Stile: Lea von Wintzingerode, ein Projekt von Paolo Chiasera, Moonlight Lounge, Berlin (2013); Superfrontal, zus. mit Julie Gufler, Friday Exit, Wien (2012).

Filmdokumentation der Ausstellung

_______

Lea von Wintzingerode’s (b. 1990, Bayreuth, Germany) figurative pictures pursue an intense reflexion on the medium of painting itself. Her works depict imaginary architectural and corporeal constructions that involve and deconstruct the viewer's gaze at the same time. In her first major solo exhibition, she presents works that were all created during her five-month stay in Nuremberg within the frame of the Marianne-Defet-Malerei-Stipendium. As part of that stipend, the publication Lea von Wintzingerode – Young Team has been released for the opening, with texts by Jutta Koether, Christiane Rekade, and Simone Neuenschwander.

Lea von Wintzingerode (b. 1990, Bayreuth, Germany; lives in Berlin) studied from 2010 to 2012 at the Academy of Fine Arts Vienna, with Prof. Daniel Richter; and from 2012 to 2014 at the University of Fine Arts Hamburg, with Prof. Jutta Koether. 2014 she received the B. F. A at the University of Fine Arts Hamburg. Exhibitions (Selection): Hiscox Art Award exhibition, HFBK Hamburg (2014); Two, together with Christian Falsnaes, Gallery of HFBK, Hamburg (2014); Secondo Stile: Lea von Wintzingerode, a project by Paolo Chiasera, Moonlight Lounge, Berlin (2013); Superfrontal, together with Julie Gufler, Friday Exit, Vienna (2012).

Die Ausstellung wird unterstützt von / The exhibition is supported by: